Newsletter - URFV St.Stephan

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Newsletter

News

Termine
mit Einhaltung der aktuell geltenden Corona-Regeln:


Wien
02.09.2022 - 03.09.2022
CEI1* CEIJY1* CEN-A
W, Weikersdorf
TNr 22350
BLMM Distanzreiten
Ausschreibung FEI Ausschreibung

24.09.2022 - 25.09.2022
CDN-B*
W, Wien-Freudenau/ASKÖ
TNr 22069
www.reitverein-freudenau.at

Niederösterreich
04.08.2022 - 07.08.2022
CWN-C
NÖ, Wr. Neustadt-WTC
TNr 22120
XIX österr. AWA Championship mit 20 AWA Champions mit 20 Buckles, AWA Prime Time Champions, NRHA Show Midsummer Classic, Ranch Trail & Ranch Pleasure Klassen
www.westernstar-hd.com
Ausschreibung

05.08.2022 - 07.08.2022
CAN-C CANJ-C
NÖ, Guttenbrunn
TNr 22380
NÖ LM Fahren 1spänner Pferde und Ponys
Ausschreibung

06.08.2022 - 07.08.2022
CDN-B* CSN-B*
NÖ, Ried am Riederberg
TNr 22077
Ländl. BM Dressur u. Springen Warmblut (nur ÖWB), Finale erreplus Cup
www.reitstall-neunteufel.at
Ausschreibung

06.08.2022 - 07.08.2022
CDN-A* CDN-B
NÖ, Baden
TNr 22227
Benes Trophy - Geldpreise, BEWA Cup Kl. L - Geldpreise, Preis d. Fa. Loesdau
www.kiebitzhof.at
Ausschreibung

12.08.2022 - 14.08.2022
CCN-A CCNH-A CCNHP-A
NÖ, Aspang
TNr 22274
ÖM Vielseitigkeit Jugendliche, ÖM Vielseitigkeit Junioren, ÖM Vielseitigkeit Pony allgem. Klasse, ÖM Vielseitigkeit Pony Jugend, NÖ LM Jugend, Junioren, Junge Reiter, Kleinpferde, Claudia Möller Gedenkcup 2022, Steirische MS ländl. Reiter VS, Steirische LM Kleinpferde VS
Ausschreibung

13.08.2022 - 14.08.2022
CSN-C
NÖ, Amstetten
TNr 22378
NÖ ländl. LM Springen Warmblut, Amstettner-Derby Preis um die Amstettner Lanze
www.rv-geiger.at
Ausschreibung

13.08.2022 - 15.08.2022
CDN-B CDNN-B
NÖ, Ried am Riederberg
TNr 22076
Österr. Norikercup Dressur 2022, NÖ Bezirksmeisterschaft 2022, 9Teufel Cup in 4 Klassen 2022
www.reitstall-neunteufel.at
Ausschreibung

15.08.2022  
CDN-C
NÖ, St. Pantaleon-Erla
TNr 22272
CDN-C auf Gut Breitfeld
www.gut-breitfeld.at
Ausschreibung

17.08.2022 - 20.08.2022
CWN-C
NÖ, Wr. Neustadt-WTC
TNr 22121
16 Silversmitz Champion Buckles, 16 Reserve Champion Buchles, Approved Nrha Show mit 8 Trophies, Austrian Reining Horse, Futurity Show, NRHA Show, 11 Lawson Trophies, 5 Morrison Trophies
www.westernstar-hd.com
Ausschreibung

20.08.2022 - 21.08.2022
CDN-A* CDN-B
NÖ, Baden
TNr 22060
Preis d. Fa. Loesdau, Großer Preis von Baden - Musikkür Kl. S - Geldpreise, Preis d. Fa. Prochaska Kl. M - Geldpreise, Badener Herbsttrophy - Musikkür Kl. M, Bezirksmeisterschaft
www.kiebitzhof.at
Ausschreibung

20.08.2022 - 21.08.2022
CDN-A* CDN-B
NÖ, Gerasdorf bei Wien
TNr 22172
4. TB Jungpferde Trophy, Finale Lilis Welt Team-Trophy
www.equestrian-centre-austria.at
Ausschreibung

20.08.2022 - 21.08.2022
CDN-B
NÖ, Hürm
TNr 22445
Sommerturnier Gestüt Weidenholz, Ladies Cup Damensattelreiten, 2. TB Movi Cup
www.weidenholz.at
Ausschreibung

26.08.2022 - 28.08.2022
CAN-C
NÖ, Lichtenwörth
TNr 22366
Teilbewerb LM ländl. Fahrer, 50 Jahre Fahr- und Reitverein Leithaau, NÖ LM 2-spänner Pferde u. Ponys, NÖ LM Jugend, Junioren, Junge Fahrer
Ausschreibung

26.08.2022 - 28.08.2022
CDN-A* CDN-B
NÖ, Gerasdorf bei Wien
TNr 22173
Finale Jungpferde Trophy, Jugend Trophy
www.equestrian-centre-austria.at
Ausschreibung

News

Vereinsnews –
Der nächste Reitkurs mit Christian Schacht findet am 15. und 16. August statt. Ende Juli fand der Huföl-Tag unter der Leitung von Michaela Braune statt. Und eine frohe Nachricht, es kündigt sich eine Übernahme des Stüberls an.

Dressur I  – Vollbesetzte Tribünen trotz regnerischen Wetters am Schlusstag der 26. Auflage des Manfred & Hilde Swarovski Gedächtnisturniers! Debütant Wandres holt den Swarovski-Wanderpreis, Österreichs Amazonen Max-Theurer und Voglsang zeigen Top-Leistungen. Nach den Weltklasse-Runden von Dorothee Schneider, Victoria Max-Theurer und Co. im Grand Prix Special verzauberten die 13 Grand Prix Freestyle-Finalpaare aus 8 Nationen das Alpenarena-Publikum mit ihren Musikküren am Fuße des Karwendelgebirges. Platz 2 in der Musikkür ging, wie schon im Grand Prix, an Österreichs Renate Voglsang und ihren einäugigen Fürst Ferdinand – diesmal mit beeindruckenden 77,84 Prozent. Im Grand Prix Spezial scorten Dorothee Schneider und First Romance bei der schwierigsten Dressurprüfung der Welt 76,617 Prozent und Platz 1, gefolgt von Victoria Max-Theurer und Birkhof’s Topas FBW, die mit 74,83 Prozent ebenfalls eine Weltklasse-Darbietung ins Viereck des trotz Regens vollbesetzten Alpenstadions am Schindlhof zauberten.

Dressur II - Victoria Max-Theurer zeigte bei ihrem Sieg im Grand Prix Special mit ihrem neuen Sportpartner Birkhof’s Topas FBW nach dem persönlichen Rekord-Score von 76,34 Prozent große Emotionen.

Springen I – Österreichs Max Kühner gewinnt Anfang Juli den Longines Global Champions Tour Grand Prix du Prince de Monaco vor Darragh Kenny (IRL) und Olivier Philippaerts (BEL). Alle drei standen auf der 10. Etappe der Tour bereits zum zweiten Mal in Folge auf dem Podium.

Springen II - Die Meister:innen 2022 im Springreiten in den Klassen Pony, Children und bei den Amateur:innen wurden in Linz gekürt. Beim Großen Preis von Schloss Ebelsberg gab es einen Heimsieg durch den Oberösterreicher Roland Englbrecht und Mevisto's Corwinni. Die ersten Titelgewinner:innen in Linz heißen Lara Zwickl (NÖ) mit Chupa Chups (A-Pony), Melissa Untersteiner (NÖ) mit Sultan H (B-Pony), Lilly Ellen Ashauer-Schaub mit Ladies First, Livia Schranz mit gold Sandy, noch einmal Lara Zwickl mit Chupa Chups und Samea Zwickl mit Donit als Team Niederösterreich in der Pony-Mannschaftsmeisterschaft (vor Oberösterreich und Kärnten), sowie Anna Plautz (K) mit Z7 Cordanos V (Children), Raphaela Weixelbraun (S) und Ella (Children Kleine Tour) und schließlich Roman Hauer (OÖ) mit Valnetina H in der Kleinen Tour.

Springen III - Der frisch gebackene Österreichische Staatsmeister heißt Markus Saurugg! Er konnte mit seinem Pferd Baloubet by Etl die Halbzeitführung auch in den letzten beiden Umläufen verteidigen.

Springen IV - Christoph Obernauer setzte bei der Danube Championships Tour im slowakischen Samorin ein kräftiges Ausrufezeichen. Der Tirol gewann mit seinem Erfolgs-Pferd Kleons Renegade das Qualifikationsspringen für den Grand Prix (CSI3*)

Vielseitigkeit  - Für Lea Siegl und Olympia-Pferd Fighting Line endete die 4*-Vielseitigkeit in Aachen mit Platz 19. Auch wenn die Oberösterreicherin mit den Spitzenplätzen direkt nichts zu tun hatte, kann man getrost von einer gelungenen Premiere im Pferdesport-Mekka sprechen. Der Nationenpreis ging wie schon im Vorjahr an das britische Team. Sandra Auffarth siegte in der Einzelwertung.

Voltigieren - Österreichs Voltigierer haben bei den Nachwuchs-Europameisterschaften in Kaposvár (HUN) nicht weniger als acht Medaillen erturnt! Nachdem die Young Vaulter am Starttag bereits drei Podestplätze geholt hatten, legten am Schlusstag die Junior:innen mit fünf weiteren nach.

Fahrsport – Die diesjährigen Bundesländermannschaftsmeisterschaften der Gespannfahrer wurden von 01.-03.07.2022 am Fohlenhof Ebbs in Tirol ausgetragen. Die Bundesländer Oberösterreich, Tirol und Salzburg stellten je eine Mannschaft für die Titelkämpfe, die in der Klasse M ausgetragen wurden. Die Mannschaft Salzburg (Manuel Dirnhammer, Markus Leitner, Bernhard Thurner, Josef Voglreiter) lag nach der Dressur noch hinter Oberösterreich, holte aber in der Geländeprüfung einige Punkte auf und ging in Führung. Diese konnten sie am Sonntag erfolgreich verteidigen und holte sich schlussendlich den Titel. Das oberösterreichische Team mit Christian Ecker, Felix Rothauer, Franz Tischler, Sophie Vondraschek freute sich über die Silbermedaille. Das dritte Edelmetall blieb im Gastgeberland: Anton Duregger, Nina Hinkel, Isidor Weber und Joachim Zebisch freuten sich über Bronze!

Aachen - 31 Jahre lang hat er hoch oben aus dem Richterturm das Publikum in der Aachener Soers stets mit einer großen Portion Herz und Sachverstand bestens informiert und unterhalten. Am Sonntagnachmittag war die Stimme von Christian Graf von Plettenberg (69) beim Rolex Grand Prix ein letztes Mal im Hauptstadion zu hören.

Piber – Rund 80 Kinder stürmten am 12. und 13. Juli 2022 das Lipizzanergestüt in Piber. Als Special-Aktion der KinderUniGraz gaben Pferdeexpert:innen und Tierärzt:innen der Vetmeduni und der Spanischen Hofreitschule dort einen Einblick in den Umgang mit den kaiserlichen Reittieren. Das Highlight war dabei natürlich der direkte Kontakt mit den berühmten weißen Pferden.




Sollte Euch dieser Newsletter gefallen haben, dann meldet auch Eure Freunde an. Der nächste Newsletter kommt dann Anfang nächsten Monats. Und solltet Ihr gerade ein jüngst erschienenes Reitbuch lesen und/oder empfehlen wollen, oder gar ein Thema einbringen wollen, dann meldet Euch bei mir: sonja.metz@gmx.at.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü