Newsletter - URFV St.Stephan

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Newsletter

News

Termine - Novémber
     

03.11.2017 - 05.11.2017 CSN-B* CSNP-B
Ort: Magna Racino-Ebreichsdorf / NÖ
Halle
www.magnaracino.at

04.11.2017 - 05.11.2017 CDN-C
Ort: Reuhof / NÖ
Halle
www.reuhof.at

10.11.2017 - 12.11.2017 CDN-A* CDN-B
Ort: Weikersdorf / NÖ
Halle, Bartlgut Cup 2017 Vorrunde
www.hchc.at

10.11.2017 - 12.11.2017
Abgesagt CSN-B*
Ort: Reuhof / NÖ
www.reuhof.at


11.11.2017 - 12.11.2017 CSN-C
Ort: Lassee / NÖ
www.reitsportzentrum-lassee.at

17.11.2017 - 19.11.2017
Abgesagt CSN-B*
Ort: Reuhof / NÖ
www.reuhof.at

24.11.2017 - 26.11.2017 CDN-A* CDN-B
Ort: Weikersdorf / NÖ
Halle, Bartlgut Cup Finale
www.hchc.at


24.11.2017 - 26.11.2017 CSN-B* CSNP-B
Ort: Magna Racino-Ebreichsdorf / NÖ
Halle
www.magnaracino.at

25.11.2017 - 26.11.2017 CDN-C
Ort: Allhartsberg / NÖ
Bezirksmeisterschaft Kl. A und Pony lizenzfrei
www.reitstall-schoegelhofer.at

News

Vereinsnews – Es wird schon fleißig für die Weihnachtsfeier geübt. Diese wird dieses Jahr erstmals zweigeteilt: Die große Weihnachtsfeier mit Quadrille und Vorführungen wird am 9. Dezember ab 16.00 Uhr, die der Voltigierer am 16. Dezember stattfinden. Auch soll es wieder Clubjacken geben. Softshelljacken, Gilets, etc. sind bei Hella zu bestellen, eine Liste und Modelle dazu gibt es im Stüberl.

Springen - Hallen-Auftakt beim CSI2* am vergangenen Wochenende im Magna Racino in Ebreichsdorf: Heim-Sieg in der Children Tour durch Valerie Kroker und in der Silver Tour gab es sogar einen rot-weiß-roten Dreifacherfolg. Valerie Kroker und ihre Stute "Cascala" bestachen im Rahmen der Children Tour, lösten das 1,20 Meter hohe Standardspringen am allerbesten und flitzten in 50,06 Sekunden dem Finaltriumph entgegen. Die Wiener Jugend-Landesmeisterin siegte mit 2 Sekunden Vorsprung auf die Konkurrenz. Honoriert wurde die grandiose Leistung mit dem großen, in grün gehaltenen Magna Racino-Siegerpokal und einem nagelneuen Zaumzeug.

Vielseitigkeit - Staatsmeisterin Charlotte Dobretsberger holt mit Vally K Platz 2 beim stark besetzten CCI2*-Bewerb beim internationalen Turnier im polnischen Strzegom. Fünfte nach der Dressur (45,50), Dritte nach dem fehlerfreien Geländeritt und am Ende nach dem makellosen Springparcours Platz 2 - die Niederösterreicherin Charlotte Dobretsberger holte so in Polen ihr jüngstes internationales Top-Resultat.

Arena Nova -  Große Pferdesport-Begeisterung in der Arena Nova. Ein Abwurf am letzten Sprung verhinderte am Sonntag den Heim-Sieg im Großen Preis vom Sportland Niederösterreich in der Arena Nova. Max Kühner holte mit Cornet Kalua Rang 2, Gerfried Puck wurde mit Bionda Dritter. Der Sieg ging an Italien. 270 Pferde mit 170 Reitern aus 9 Nationen waren von 5.-8. Oktober 2017 zum 20. CSI Arena Nova  nach Wr. Neustadt gekommen. Beim internationalen 2-Sterne Turnier im Rahmen der Apropos Pferd wurden 19 Springprüfungen – davon 2 Weltranglistenspringen – ausgetragen und  90.000 Euro Preisgeld ausgeschüttet. Mehr als 30.000 Besucher haben auch heuer wieder die beliebte Pferdemesse besucht. Traditioneller Höhepunkt des Events war am Sonntagnachmittag der mit 25.000 Euro dotierte Große Preis vom Sportland Niederösterreich für die besten 40 Reiter des Turnieres.  

Dressur - Ein österreichisches Warmblut, das in der Sparte Dressur die Erfolgsdatenbank der Deutschen Reiterlichen Vereinigung anführt? Unwahrscheinlich. Und doch ist im abgelaufenen Turnierjahr 2017 genau dieser Fall eingetreten. Sirius B 2, ein ÖWB-Wallach aus der Zucht von Emil Bischof im steirischen Feistritz, war in der vergangenen Saison unter den drei bis achtjährigen Pferden das beste Dressurpferd Deutschlands.

Film - Pferde stehen im Fokus der neuen Servus-TV-Serie "Trakehnerblut", die ab Anfang November läuft. Hier ist die junge Niederösterreicherin als Frau zu erleben, die "nach der eigenen Identität" sucht. Die Zutaten: Ein überraschendes Erbe, drei Halbgeschwister und ein Geheimnis.

Festival - Das internationale Pferdefilmfestival Equinale gastiert von 7. bis 10. Dezember erstmals in Salzburg. Zeitgleich mit der Mevisto Amadeus Indoors werden im Messezentrum Salzburg Spielfilme, Dokumentationen, Lehrfilme, Fotos, Kunstwerke und kritische Beiträge zum Thema Pferd gezeigt.

Gleichberechtigung - Mit 31 Jahren hat sich Marjam al-Subajei ihren großen Traum erfüllt: Die junge Frau ist der erste weibliche Jockey in ihrer konservativen Heimat Katar. Ein Interview mit einem Fernsehsender, bei dem sie unverschleiert auftrat, sorgte jedoch für viel Wirbel.

Sollte Euch dieser Newsletter gefallen haben, dann meldet auch Eure Freunde an. Der nächste Newsletter kommt dann Anfang nächsten Monats. Und solltet Ihr gerade ein jüngst erschienenes Reitbuch lesen und/oder empfehlen wollen, oder gar ein Thema einbringen wollen, dann meldet Euch bei mir: sonja.metz@apa.at.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü