Newsletter - URFV St.Stephan

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Newsletter

News

Termine - März
 
01.03.2019 - 03.03.2019 CDN-A* CDN-B CDNP-A
Ort: Ebreichsdorf-Magna Racino / NÖ
1. Sichtung Dressur alle Klassen, Halle
www.magnaracino.at

02.03.2019 - 03.03.2019
Korrektur CDN-C
Ort: Gut Reuhof / NÖ
www.reuhof.at

09.03.2019 - 10.03.2019 CDN-B
Ort: St. Pölten-Wasserberg / NÖ
www.team-wasserberg.at

16.03.2019 - 17.03.2019
Korrektur CDN-C NEU CSN-C NEU
Ort: Kreuttal / NÖ
Weinviertler C-Serie  

16.03.2019 - 17.03.2019 CDN-A* CDN-B
Ort: Weikersdorf / NÖ
Halle, 1. Qualifikation Donau Bohemia Trophy
www.hchc.at

22.03.2019 - 24.03.2019 CVN-C
Ort: Velm / NÖ
1. Voltigier Cup
www.voltigieren-aequitas.at

23.03.2019 - 24.03.2019 CDN-A* CDN-B
Ort: Kottingbrunn / NÖ
Halle,
www.reitstall-kottingbrunn.at

23.03.2019 - 24.03.2019
Korrektur CDN-C
Ort: Gut Reuhof / NÖ
www.reuhof.at

29.03.2019 - 31.03.2019 CSN-B* CSNP-B
Ort: Ebreichsdorf-Magna Racino / NÖ
Outdoor Opening
www.magnaracino.at

30.03.2019 - 31.03.2019 CDN-C NEU
Ort: Staasdorf / NÖ
www.reitverein.org


31.03.2019 - 31.03.2019 TREC-C TREC-E
Ort: Tullnerbach / NÖ
www.pferdeschule.at

News

Vereinsnews –
Das Longieren auf den Dressurvierecken ist ausnahmslos untersagt. In der großen Halle nur mit kompletter Ausrüstung (Ausbinder, Dreieckszügel, etc.) und wenn der Reitbetrieb dadurch nicht erheblich beeinträchtigt wird. Der Turnierrasenplatz zur Zeit für grasen gehen gesperrt, damit er wieder anwachsen kann. In der kleinen Halle ist das Abmisten nun auch gewünscht. Anfang März wird in den Garderobenräumem Frühjahrsputz betrieben und alle verlassenen Kleidungsstücke geräumt.

FEI – Der OEPS ist mit der FEI mitgezogen und damit sind alle FEI-Aufgaben von M bis Mittlere Tour  Jun., Junge Reiter, kleine Tour bis Inter I, Inter A und B) ab sofort auf nationalen Turnieren wahlweise auf Kandare oder Trense zu reiten.

Springen I - Hongkong ist für den Österreicher Max Kühner (T) immer eine Reise wert. Im Vorjahr hatte er mit dem 12-jährigen Holsteinerhengst Cielito Lindo 2 den sensationellen 2. Platz im CSI5* Grand Prix und Rang 4 im Six Bars belegt.
Heuer war er mit dem 14-jährigen Holsteiner Cornet Kalua mit zum Longines Masters Hongkong angereist und konnte den 4. Rang erreichen.

Springen II - Noch mehr Turniere, noch mehr Preisgeld: Die Global Champions Tour der Reiter setzt ihren Expansionskurs in Doha ungebremst fort. Die Millionen-Serie mit ihrem kuriosen Team-Wettbewerb verändert den Pferdesport dramatisch und ist deshalb umstritten. Die meisten Springreiter aber sind angesichts der gewachsenen Gewinnsummen begeistert.

Dressur I - Zur Vorbereitung auf die erste Sichtung für österreichische Dressurreiter ab 1. März, fand im Pferdesportpark Magna Racino ein nationales Dressurturnier statt. Dabei waren auch die regierende Staatsmeisterin Belinda Weinbauer und Rekordstaatsmeisterin Victoria Max-Theurer am Start.

Dressur II – Falcao OLD ist nicht mehr.
Mit ihm hatte Victoria Max-Theurer die ersten großen Erfolge ihrer Karriere als Weltklasse-Dressurreiterin, nun hat sich Falcao für immer verabschiedet. Wie jetzt bekannt wurde, fiel der charismatische Oldenburger Ende Jänner im Alter von 27 Jahren einer schweren Kolik zum Opfer.

Forschung I  – Wissenschaftlich bestätigt: Streifen im Fell geben einen lausigen Landeplatz ab. Zu diesem Urteil kommt eine aktuelle Studie eines internationalen Forscherteams. Sie zeigt außerdem: Auch Pferdedecken im Zebralook schützen wirksam vor lästigen Blutsaugern.


Forschung II - Von Verliebten weiß man, dass die bloße Nähe des jeweiligen Partners ausreichen kann, um die Herzen im Einklang schlagen zu lassen. Dass dieses Phänomen auch zwischen Mensch und Pferd funktioniert, legt eine Studie aus Italien nahe.


Sollte Euch dieser Newsletter gefallen haben, dann meldet auch Eure Freunde an. Der nächste Newsletter kommt dann Anfang nächsten Monats. Und solltet Ihr gerade ein jüngst erschienenes Reitbuch lesen und/oder empfehlen wollen, oder gar ein Thema einbringen wollen, dann meldet Euch bei mir: sonja.metz@apa.at.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü